Was passiert beim Mischen?

 

Beim Mischen konzentrieren wir uns auf die Balance innerhalb eines Tracks. Es geht darum, die Lautstärke der einzelnen Elemente gegeneinander so auszugleichen, dass man die Instrumente heraushört und dass sie in der Klangfarbe zueinander passen.

Anders als beim Mastering, ist es noch nicht so wichtig, ob der ganze Track am Schluss eher viele oder weniger Höhen hat usw.

Wichtig ist, dass die Elemente zusammenpassen.

Bevor man überhaupt zum Mischen kommt, werden grundsätzliche dinge im Track korrigiert wie:

Zudem werden Effekte wie Hall und Delay für den Raum hinzugefügt, aber auch kreative Effekte für die Gestaltung des Tracks.

 

Wichtig: Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass die Künstler genau erklären, was für ein Resultat sie von der Mischung erwarten.